OÖMM News, 9. Runde 2020

Die Damen2 siegten auch im 8. und letzten Match dieser Saison und spielen nächstes Jahr in der Oberösterreichliga !!!

 

Lesen sie hier die Übersicht der 9. Meisterschaftsrunde.

Damen 1 - 1. Bundesliga:

Die Damenbundesligamannschaft empfing in der Doppelspielrunde zu Hause am Freitag Weigelsdorf und fuhren am Sonntag zum Auswärtsmatch nach Klagenfurt.

Im Match gegen den Tabellenführer aus Weigelsdorf wurde als einzige Mannschaft in Österreich ausschließlich auf Österreicherinnen vertraut. 

Gegen extrem starke Gegnerinnen konnte unser Damen wieder viel Matchpraxis sammeln, zu einem Sieg im Einzel reichte es aber nicht ganz.

WIESER Sarah hielt die Partie gegen Nicole MIKULAN lange Zeit offen und nach 3:6 6:2 musste das Matchtiebreak entscheiden. Dieses ging knapp mit 7:10 an die Gegnerin.  

Da auch beide Doppel klar an die Favoritinnen gingen, kam es zur erwarteten Niederlag. 

Endstand: 0:7

Mit größeren Erwartungen wurde das Auswärtsmatch gegen die 2. platzierten Damen des KLC in Klagenfurt in Angriff genommen. 

Im Topspiel traf Franziska KÖNIG auf Nina POTOCNIK. Nach verlorenem ersten Satz (2:6) kam sie stark zurück und sicherte sich den zweiten Satz (6:4). Das Glück im Matchtiebreak sollte heute aber bei den Damen des KLC liegen - 8:10 und eine unglückliche Niederlage unserer Nr. 1.

Johanna HIESMAIR und Nina WALTER mussten ihren Gegnerinnen jeweils in 2 Sätzen den Sieg überlassen.

Marion WALTER kam nach einem fatalen Fehlstart (0:6) immer besser ins Spiel und sicherte sich den zweiten Satz mit 6:3. Das Matchtiebreak ging mit 8:10 abermals an den KLC.

Sarah WIESER begann fulminant und sicherte sich Satz 1 in kürzester Zeitz mit 6:1. Danach riss etwas der Faden und somit der 2. Satz mit 3:6 verloren. Das Matchtiebreak war an Spannung nicht zu überbieten und ging äußerst unglücklich mir 12:14 !!! verloren.

Somit stand es zur Halbzeit trotz aufopferndem Kampf unglücklich 0:5.

Nichtsdestotrotz wurden die beiden Doppelmatches mit vollem Elan bestritten. Das 1er Doppel Nina WALTER / Johanna HIESMAIR verlor Satz 1 erst im Tiebreak und musste sich am Ende 6:7 0:6 geschlagen geben.

Nun lag es am 2er Doppel Marion WALTER / Franziska KÖNIG den Ehrenpunkt zu holen. Mit 6:3 6:7 6:10 fehlte auch in dieser Begegnung nicht viel.

Endstand: 0:7

Tabellenrang 5.

Damit ist die Saison in der 1. Bundesliga für unsere Damen heuer beendet und nächstes Jahr wird wieder in der höchsten Spielklasse Österreichs angegriffen.

 

Herren 1 - Landesliga Ost:

Für die 1er Herren1 stand das Stadtderby auswärts bei UTC Steyr am Spielplan. Während UTC noch um den Meistertitel mitspielt, steht unsere Mannschaft bereits als Absteiger fest.

Dementsprechend klar verlief auch diese Begegnung.

Einmal mehr eine Chance dem Stamm der 2er Matchpraxis in der Landesliga zukommen zu lassen. 

Eine Talentprobe legte dabei Stefan TEODOROVIC ab. Er konnte gegen Mario STRUTZENBERGER den 1. Satz für sich entscheiden. Die beiden anderen gingen an den Gegner und so lautete der Endstand 6:3 1:6 2:6.

Auch die Doppel verliefen glatt gegen uns und es kam zum erwarteten Endstand von 0:9.

Tabellenrang 8 und fixe Abstieg in die Regionalklasse. 

 

Herren 2 - 1.Klasse Ost B:
Die Herren2 gastierten bei Union TC St. Florian.  Eine Mischung aus Erfahrung und Jugend sollte dort zum Erfolg führen. 

Im Topspiel konnte Thomas HINTEREGGER seine starke Form unter Beweis stellen und Gerald MAYR mit 6:3 6:0 deklassieren. Die Siege von Michael GRUNDNER (6:2 6:4), Thomas FROSCHAUER (6:3 6:1), Victor CONSTANTINESCU (6:4 6:2) und Simon ZEGERMACHER (6:4 6:0) stand es zur Pause sehr erfreulich 5:1.

Da nun im Doppel auch noch Razvan CONSTANTINESCU zur Verfügung stand, wurde auf den 3er aufgestellt. GRUNDNER/HINTEREGGER (6:1 6:1) und CONSTANTINESCU/CONSTANTINESCU (6:1 6:0) ließen bei diesem Vorhaben keinen Zweifel aufkommen und siegten klar.

Endstand: 7:2.

Tabellenrang: 5 und ein Platz im gesicherten Mittelfeld.

 

Herren 3 - Einsteigerliga Ost B:
Die Herren3 fuhren nach Bad Hall um sich dort mit dem ungeschlagenen Tabellenführer zu messen. Unsere jungen Garde kämpfte vorbildlich.  Tobias GÖLDNER kam nach 6:2 4:6 in das Matchtiebreak. Dieses ging mit 5:10 an den Gegner und es stand zur Halbzeit 0:4.

Im Doppel zeigten GÖLDNER/LUDWIG großen Kampfgeist, siegten 7:6 1:6 10:8 und hollten den Ehrenpunkt für unsere Mannschaft. 

Endstand 1:5.

Tabellenrang: 6 und es steigt schon wieder die Vorfreude auf das nächste Jahr.

  

Damen 2 - Landesliga Ost:
Unsere Damen2 standen bereits vorzeitig als Meister fest. Im Spiel gegen Eferding wollte man seine "weiße Weste" behalten und ungeschlagen in die Oberösterreichliga aufsteigen. 

Im Spitzenspiel traf Ingrid GERGEL auf Bianca BIERMEIER. Ingrid ging äußerst fokussiert und mit aggressivem Spiel an diese Aufgabe heran. - 6:1 6:2

Cornelia HINGSAMMER (6:1 6:1) und Christina KOPPENBERGER (6:4 6:1) sorgten für den Pausenstand von 3:2.

Auch die beiden Doppel gingen an unsere Meistermannschaft. GERGEL/HINGSAMMER (6:1 6:3) und ILINOVIC/KOPPENBERGER (4:6 6:1 10:4) siegten zum Abschluss.

Endstand: 5:2.

Tabellenrang: 1 und der Aufstieg in die Oberösterreichliga wurden im Anschluss gebührend gefeiert. 

 

Damen 3 - Regionalklasse Ost:
Unsere Damen3 empfingen ASKÖ Doppl-Hart.  Jennifer KLOIMWIEDER hat wieder ihren Meisterschaftsmodus gefunden und siegte souverän (6:3 6:1).  Besonders beeindruckend war die Leistung von Elisa FROSCHAUER. Gegen eine vor ihr gereihte Spielerin konnte sie ihre starke Trainingsleistung ins Match umsetzen und schoss ihre Gegner mit 6:1 6:0 aus der Anlage am Rennbahnweg. 

Zwischenstand 2:3.

Jetzt wurde im Doppel voll auf Sieg aufgestellt.  Die beiden Siegerinnen im Einzel bildeten das 2er Doppel und lösten ihre Aufgabe bravourös - 6:2 6:3. Da Doppl-Hart auf das 1er Doppel spielte war dort nicht viel zu holen und es kam zur knappen 3:4 Niederlage.

Tabellenrang: 4 mit klarere Tendenz nach oben.

 

Senioren: 

Die Herren35 waren diese Runde spielfrei. Tabellenrang: 4.  

Die Herren45/1 spielten gegen Gallneukirchen 3:3Tabellenrang: 5.

Die Herren45/2 unterlagen Weißkirchen 1:5. Tabellenrang: 8.

Die Herren60 waren diese Runde spielfrei. Tabellenrang: 6.

Die Herren70 unterlagen beim Welser Turnverein 3:4. Tabellenrang: 4.

 

Die Damen35  schlugen Haid/Ansfelden 5:1. Tabellenrang: 5.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0